Vorschulpädagogik
Kita Sülldorf
Die Vorschulkinder unserer Kita
Die Vorschulkinder bilden innerhalb des Kindergartens eine eigene Gruppe. Aus der Entwicklungspsychologie wissen wir, dass das letzte Jahr vor der Einschulung entscheidende körperliche und seelische Veränderungen mit sich bringt.
So wandelt sich das magische Weltbild des Kleinkindes und weicht allmählich dem logischen Denkvermögen und der Abstraktionsfähigkeit. Auch körperlich durchlaufen die Kinder wichtige Reifungsprozesse.
Es erfolgt der erste Gestaltwandel und ermöglicht völlig neue Bewegungsabläufe. Die Kinder erleben diese Veränderungen. Sie beginnen sich allmählich von der Kindergartenzeit zu lösen, werden selbständiger und freuen sich zumeist auf den neuen Lebensabschnitt in der Schule. In den Vorschulstunden fördern wir die Kinder mit differenzierteren und schwierigeren Aufgaben, in denen sie auf den späteren Schulbesuch vorbereitet werden und an neue schulspezifische Regeln des sozialen Miteinanders spielerisch gewöhnt werden (still sitzen, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt üben usw.).
Angelehnt an die Idee der Lernwerkstatt bekommen die Kinder im Rahmen der Vorschulgruppe Zugang zu Materialien für folgende Lernbereiche:
- Vorübungen zum Lesen- und Schreiben lernen
- Vorübungen für Mathematik und Geometrie
- Materialien für Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
- Materialien für Übungen des täglichen Lebens
Dem Übergang von der Kita in die Grundschule messen wir besondere Bedeutung bei. Unsere Erzieher:innen unterstützen die Neugier und Vorfreude der Kinder auf den neuen Lebensabschnitt und gemeinsam mit der Verkehrspolizei werden die Kinder den Schulweg üben.
Das Kita-Brückenjahr
Einmal wöchentlich trifft sich unsere Vorschulgruppe und macht spezielle Angebote zur Förderung. Hier arbeiten die Erzieher:innen nach dem Konzept des Kita-Brückenjahrs, dass in allen Hamburger Kitas umgesetzt wird. Den Eltern wird ein Elternabend zum Thema „Übergang in die Schule“ angeboten.